Ermittler für den Tatort Dortmund stehen fest

by on 17. März 2012

Wie der WDR nun bekannt gegeben hat, ist das vierköpfige Tatort-Team im Ruhrgebiet nun vollständig und wird bereits zeitnah mit den Dreharbeiten beginnen. Doch dazu später. Erst einmal möchten wir die Ermittler im neuen Tatort Dortmund vorstellen.

Ermittler-Team Tatort Dortmund

Das Ermittler-Team für den Tatort Dortmund / Bild: WDR/Herby Sachs

Jörg Hartmann wird als Hauptkommissar Peter Faber ermitteln und an seiner Seite Anna Schudt als Hauptkommissarin Martina Bönisch. Unterstützt werden die beiden durch Polizeikommissarin Nora Dalay (Aylin Tezel) und Polizeioberkommissar Daniel Kossik (Stefan Konarske). Mit dem Tatort Dortmund konnte der WDR einen dritten Schauplatz im Sendegebiet ins Leben rufen. Die Ermittler und ihre Fälle aus Köln und Münster sind schon lange sehr beliebt und haben mit die meisten Einschaltquoten überhaupt. Im Ruhrgebiet ermittelten bereits Heinz Haferkamp in Essen (20 Folgen zwischen 1974 und 1980) sowie Horst Schimanski in Duisburg von 1981 bis 1991. Doch nach 20 Jahren ohne Tatort freut sich die Region um die Stadt Dortmund, einen neuen Schauplatz präsentieren zu dürfen. In Zukunft dürfen wir auf zwei Tatort-Folgen pro Jahr gespannt sein und die Premiere ist bereits für Herbst 2012 geplant.

Das Konzept des Tatort Dortmund ist eindeutig: Der WDR will die Ermittler an der Ruhr sehr menschlich darstellen, die ihrer tagtäglichen Arbeit bei der Mordkommission nachgehen. Die Stadt Dortmund soll mehr sein als eine Kulisse im Hintergrund.

Ab Mitte März wird die erste Folge “Alter Ego” gedreht und direkt im Anschluss der zweite Fall in Dortmund “Mein Revier”. In beiden Folgen führt Thomas Jauch Regie. Die Drehbücher stammen aus der Feder von Jürgen Werner. Produziert wird der Tatort von Colonia Media im Auftrag des WDR, Produzentin ist Sonja Goslicki und die Redaktion führt Frank Tönsmann. Wir informieren sobald detaillierte Infos zu den Dreharbeiten veröffentlicht sind.

Quelle: ARD/WDR

Weitere Informationen zum Tatort Dortmund

Ihren XING-Kontakten zeigen

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: