Hinkebein – Drehstart für einen neuen Tatort Münster mit Boerne und Thiel

by on 2. Oktober 2011

Nachdem gerade erst der 20. Jubiläumsfall “Zwischen den Ohren” erstausgestrahlt wurde, haben die Dreharbeiten zum 21. Tatort “Hinkebein” (AT) aus Münster bereits begonnen. Drehstart mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers war bereits am 27. September 2011.

Das Münsteraner Ermittlerteam muss den Todesfall einer ehemaligen Kripo-Beamtin aufklären, die auf offener Straße tot aufgefunden wurde. Die Frau war nur mit einem Slip bekleidet.

Prof Boerne Frank Thiel Tatort Münster

Prof. Boerne und Frank Thiel - Tatort Münster / Bild: WDR/Rabold

Rechtsmediziner Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) konnte keine Spuren von Gewalteinwirkung an der Leiche des Opfers feststellen. Doch Kriminalhauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) übernimmt den Fall trotzdem, denn es stellt sich die Frage, warum Katja Braun (Tanja Schleiff) halbnackt auf die Straße gelaufen ist und starb. Katja Braun war selbst Beamtin bei der Kriminalpolizei. Erschreckend ist, dass ihr Tod nun Parallelen zu einem Kriminalfall aufweist, in dem sie selbst ermittelte und eine Prostituierte stranguliert wurde. Deren Zuhälter Heinz Kock (Wolfram Koch) war damals tatverdächtig. Er ist auch als Heinz Hinkebein bekannt und konnte kurz vor seiner Festnahme untertauchen. Kommissar Frank Thiel muss nun untersuchen, ob sich der mutmaßliche Mörder an der ehemaligen Kripo-Beamtin gerächt hat oder ob ihr Tod möglicherweise mit ihrem Alkoholproblem in Verbindung steht. Aus diesem Grund war auch Katjas Verhältnis zu ihrem Ex-Mann Jörg Braun (Ole Puppe) und ihrer Tochter Marie (Michelle Barthel) problematisch. Außerdem versucht Polizei-Pressesprecher Michael Hausner (Arndt Schwering-Sohnrey) einer Delegation russischer Polizeibeamten die deutsche Ermittlungsarbeit zu vermitteln.

Für die beiden Autoren Stefan Cantz und Jan Hinter ist es bereits der achte Tatort und auch Manfred Stelzer führte schon in vorherigen Kriminalfällen aus Münster Regie.

Die Dreharbeiten in Münster laufen noch bis zum 27. Oktober 2011. Der Tatort “Hinkebein” wird im Auftrag des WDR von der Colonia Media Filmproduktion produziert. Der Sendetermin steht übrigens noch nicht fest.

Besetzung
Kriminalhauptkommissar Frank Thiel – Axel Prahl
Rechtsmediziner Prof. Boerne – Jan Josef Liefers
Kommissaranwärterin Nadeshda Krusenstern – Friederike Kempter
Silke “Alberich” Haller – Christine Urspruch
Thiels Vater – Claus D. Clausnitzer
Staatsanwältin Wilhelmine Klemm – Mechthild Großmann
Katja Braun – Tanja Schleiff
Heinz Kock – Wolfram Koch
Jörg Braun – Ole Puppe
Marie Braun – Michelle Barthel
Michael Hausner – Arndt Schwering-Sohnrey

Stab
Regie – Manfred Stelzer
Buch – Stefan Cantz, Jan Hinter
Redaktion – Nina Klamroth
Produktion – Sonja Goslicki

Quelle: ARD

VN:F [1.9.22_1171]
Jetzt diesen Tatort bewerten!
Bewertung: 8.3 von 10 (11 Bewertungen insgesamt.)
Hinkebein - Drehstart für einen neuen Tatort Münster mit Boerne und Thiel, 8.3 out of 10 based on 11 ratings

{ 3 comments… read them below or add one }

Flo Februar 5, 2012 um 17:32

Der Sendetermin ist mittlerweile bekannt: am 11.03.2012 wird der Tatort “Hinkebein” ausgestrahlt *freu*. Bin mal gespannt was ich von den gesehenen Dreharbeiten in Münster dann wiederkenne…

Antworten

Dobermann Februar 11, 2012 um 21:01

Jubel,na das wurde aber auch Zeit das mal wieder ein Tatort mit dem Duo Thiel/Boerne gesendet wird.Für mich die beiden besten “Tatort”-Ermittler
Wobei man den Herrn Professor Boerne ja nicht Ermittler nennen darf auch wenn er sich zu gerne in diese Einmischen tut,grins!!!Der Sonntagabend am 11.03.12 ist gerettet

Antworten

Aloise März 18, 2012 um 17:36

Das sind wirklich die Besten hoffentlich bleiben sie uns noch lange erhalten.
Gruß.Aloise

Antworten

Leave a Comment

Previous post:

Next post: