Mein Revier – Drehstart auch für den zweiten Tatort aus Dortmund

by on 1. Mai 2012

Noch bis Mitte Mai laufen in Dortmund die Dreharbeiten zum zweiten Tatort aus der Ruhrgebietsstadt. Ebenso wie die Premierenfolge “Alter Ego” ist “Mein Revier” eine Produktion der Colonia Media im Auftrag des WDR. In dieser Folge tauchen die Ermittler tief in das Rotlichtmilieu ab, um den Mörder des Zuhälters Serkan Bürec (Yusuf Erdugan) ausfindig zu machen.

Die Kommissare im Tatort Dortmund

Die Kommissare im Tatort Dortmund / Bild: WDR/Herby Sachs

Der Dealer und Zuhälter Serkan Bürec (Yusuf Erdugan) wird in unmittelbarer Nachbarschaft zu Nora Delays Wohnung erschossen aufgefunden. Bürec galt auf der Straße als handlanger und langjähriger Partner des gefürchteten und berühmtberüchtigten Geschäftsmanns Tarim Abakay (Adrian Can). Nach Analyse des Tatorts und der ersten Ermittlungsergebnisse steht für die Mordkommission um Leiter Peter Faber fest, dass sich am Tatort selbst auch eine Zeugin aufgehalten haben muss, die allerdings wie vom Erdboden verschluckt ist. Auch die Streifenpolizisten Polland (Matthias Komm) und Klose (Aleksandar Radenkovic) können hier nicht helfen und keinerlei Informationen beisteuern. Beide sollen sich auf der Straße umhören und die Mordkommission so unterstützen. Allerdings haben die beiden in ihrem Revier noch ganz andere Sorgen.

Auf Grund alter Freundschaften ist Nora Dalay bestens über Polland informiert, gingen sie doch Früher noch gemeinsam auf Streife und haben so manchen Kiezkriminellen verhaftet. Auch Pollands Frau Sonja kennt Dalay sehr gut: Die Ex-Prostituierte engagiert sich heutzutage für Straßenmädchen und opfert sehr viel Zeit und Geld in dieses Engagement. Martina Bönisch bekommt schnell einen guten Draht zu Sonja Polland (Tanja Schleiff).und versucht herauszufinden, wo die verschwundene Tatzeugin steckt. Daniel Kossik hört sich unter ausländischen Arbeitern um, die für wenig Geld jeden Job übernehmen. Mit einem von ihnen, Marek Bojanov (Peter Georgiev), soll sich das Opfer vor kurzem gestritten haben. Ging es um die horrenden Mieten für die heruntergekommene Unterkunft, die dessen Boss Tarim Abakay von den Einwanderern kassiert?

Besetzung
Hauptkommissar Peter Faber – Jörg Hartmann
Hauptkommissarin Martina Bönisch – Anna Schudt
Polizeikommissarin Nora Dalay – Aylin Tezel
Polizeioberkommissar Daniel Kossik – Stefan Konarske
Serkan Bürec – Yusuf Erdugan
Tarim Abakay – Adrian Can
Streifenpolizist Polland – Matthias Komm
Streifenpolizist Klose – Aleksandar Radenkovic
Sonja Polland – Tanja Schleiff
Marek Bojanov – Peter Georgiev
N.N. – Anna Schäfer
N.N. – Wolfgang Packhäuser
N.N. – Tim Grobe
N.N. – Nikolai Grin

Stab
Regie – Thomas Jauch
Drehbuchautor – Jürgen Werner
Produzentin – Sonja Goslicki
Redaktion – Frank Tönsmann
Kamera – Clemens Messow

Der Tatort “Mein Revier” wird voraussichtlich im Frühjahr 2013 in der ARD ausgestrahlt.

Quelle: WDR/Bavaria Film

Ihren XING-Kontakten zeigen

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: