Tatort Franken wird erster regionaler Tatort

by on 3. September 2013

Heute hat die ARD bekanntgegeben, wo der Tatort Franken spielen wird. Zur Überraschung vieler wird der Tatort weder an Fürth oder Nürnberg vergeben, noch primär in einer anderen fränkischen Stadt spielen. Der Franken Tatort soll “überregional” präsentiert werden und mal in den Städten, mal auf dem Land seine Kriminalfälle finden.

Tatort Franken

Tatort Franken wird erster regionaler Tatort der ARD / Bildkomposition: Tatort-News.com

Im Plot wird die sogenannte “Mordkommission Franken” die Fälle übernehmen und somit die Freiheit erhalten, in Ober-, Mittel- und Unterfranken in die Ermittlungen einsteigen zu dürfen. Zentrum der Ermittlungen wird dennoch Nürnberg bilden, aus dem die erdachte Mordkomission ermittelt.

Die Fernsehdirektorin des Bayerischen Rundfunks (BR) Bettina Reitz sagte dazu: “Die Drehbuchschreiber können beim Frankentatort aus dem Vollen schöpfen! Die neue Mordkommission wird frankenweit ermitteln. Die Vielfalt Frankens, der Charme der Regionen und die Unterschiedlichkeit der Charaktere bieten sehr viele Stoffideen und Erzählvarianten für einen Krimi. Diese Vielfalt wird den neuen Frankentatort inspirieren.”

Redaktionsleiterin (Reihen und Mehrteiler) Dr. Stephanie Heckner gab überdies zu Protokoll: “Wir haben uns entschieden, in Franken eine überregional ermittelnde Mordkommission einzusetzen. Diese wird in Nürnberg angesiedelt. Dort gibt es tatsächlich Frankens einziges Fachkommissariat, das ausschließlich für Tötungsdelikte zuständig ist. In der Realität beschränkt es sich auf das Stadtgebiet Nürnberg. Unsere erdachte ‘Mordkommission Franken’ ermittelt dagegen frankenweit. Dabei sitzt die Rechtsmedizin je nach Tatort entweder in Erlangen oder in Würzburg. Die Spuren werden in Nürnberg ausgewertet. Wir starten mit unserem Ermittlerteam und einem ersten Fall in Nürnberg, Fürth und Umgebung. Im zweiten Frankentatort ermittelt die Mordkommission bereits in einer anderen Region.”

Der Bayrische Rundfunk wagt damit einen Spagat, um allen Interessenten gerecht zu werden. Die alleinige Fokussierung auf eine Stadt wie Nürnberg hätte wohl zu viele Proteste ausgelöst. Es könnte eine Chance und ein Vorbild werden, wie ein Tatort in einer doch eher ländlicheren Region Deutschlands funktionieren kann. Ähnlich erfolgreich bewegt sich der NDR bereits mit dem Tatort Hannover mit LKA Ermittlerin Charlotte Lindholm, der häufig auch im ländlichen Umland seine Handlungsorte findet. Allerdings kann es auch eine Gefahr sein und einen Tatort erschaffen, der durch fehlendes Profil bei den Zuschauern nicht in Erinnerung bleibt und nachhaltig durchfällt. Wir sind sehr auf die Enthüllung der Darsteller gespannt, die ebenfalls kurz bevorstehen soll.

Ihren XING-Kontakten zeigen

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: