Tatort: Tote Erde (AT) – Drehstart für einen neuen schwäbischen Tatort aus Stuttgart

by on 26. Januar 2012

Am 24. Januar 2012 begannen in der badenwürttembergischen Landeshauptstadt Stuttgart die Dreharbeiten zu einem neuen Tatort mit dem Arbeitstitel “Tatort: Tote Erde”. Gedreht wird noch bis zum 24. Februar in Stuttgart, Baden-Baden und Karlsruhe.

In ihrem elften Fall ermitteln die beiden Stuttgarter Kriminalhauptkommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) im Mordfall an einem Studenten namens Lukas Baumann (Robin Utz). Zuerst sieht es so aus, als sei der junge Mann beim Freeclimbing abgestürzt. Doch schnell wird klar, dass es sich um einen Mord handeln muss, denn Lukas wurde vergiftet. Der Tote prangerte gemeinsam mit einer Aktivistengruppe namens „eco pirates“ Umweltsünder öffentlich an – meist im Internet oder mit Großplakaten. Die Gruppe konnte sogar eine Entsorgungsfirma aufspüren, doch dann konnten dem Unternehmen keine Unstimmigkeiten nachgewiesen werden. Als die Ermittler ihre Arbeit aufnehmen, finden sich schnell blamierende Informationen. Außerdem versucht sich die Staatsanwältin Emilia Álvarez aus den Ermittlungen zurückzuziehen. Sie ist seit kurzem mit dem Unternehmer Johannes Riether (Mark Waschke) liiert. Doch was haben die beiden mit dem Mordfall zu tun? Fragen über Fragen und die Kommissare haben alle Hände voll zu tun, den mysteriösen Fall zu lösen…

Die ARD plant die Erstausstrahlung von “Tatort: Tote Erde” für Oktober diesen Jahres. Premiere feiert der Tatort bereits am 25. Mai 2012 im Rahmen des SWR Sommerfestival auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

Sendeinformationen
Produktionsfirma: Maran Film GmbH
Produktionszeit: 24.01.2012 bis 24.02.2012
Drehort: Baden-Baden, Stuttgart und Umgebung

Besetzung
Kriminalhauptkommissar Thorsten Lannert – Richy Müller
Kriminalhauptkommissar Sebastian Bootz – Felix Klare
Johannes Riether – Mark Waschke
Saraswate – Katharina Heyer
Melli – Paula Kalenberg
Timo – Philipp Quest
N. N. – Carolina Vera
N. N. – Miranda Leonhardt
N. N. – Jürgen Hartmann

Stab
Produzent: Sabine Tettenborn
Producer: Nils Reinhardt
Regisseur: Thomas Freundner
Drehbuch: Wolf Jakobi, Thomas Freundner
Regie: Thomas Freundner
Kamera: Andreas Schäfauer
Schnitt: Barbara Brückner
Szenenbild: Bärbel Menzel
Kostümbild: Claudia Unger
Produktionsleitung: Dieter Streck
Redaktion: Brigitte Dithard

Quelle: SWR/ARD

Ihren XING-Kontakten zeigen

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: