Tatort Vorspann & Titelmelodie

Wer kennt nicht den Vorspann der sonntäglichen Krimireihe Tatort? Die Titelmusik des Vorspann gehört zu jeder Folge dazu und ist kaum wegzudenken. Kaum sind die ersten Töne zu hören, ist alles andere schnell Vergessen und man macht es sich schnell zu Hause vor dem Fernseher bequem. Die bekannte Titelmusik des Tatort wurde 1970 von Klaus Doldinger komponiert und sowohl 1978 als auch 2004 geringfügig geändert. In der Erstfassung aus den 1970er spielte übrigens Udo Lindenberg Schlagzeug.

Der Vorspann ist im Gegensatz zu vielen anderen bekannten Melodien im deutschen Fernsehen sozusagen unantastbar und flimmert seit dem ersten Folge “Taxi nach Leipzig” am 29. November 1970 über die Bildschirme.

Der Komponist Klaus Doldinger
Klaus Doldinger wurde 1936 in Berlin geboren und wurde als deutscher Musiker und Komponist von Filmmusik bekannt. Neben der Titelmelodie für den Tatort komponierte Doldinger auch die Musik zum Film “Das Boot”, “Die unendliche Geschichte” und “Ein Fall für Zwei”. Außerdem vertonte er auch einige Tatort-Folgen in den Anfangsjahren.

Der Darsteller Horst Lettenmayer
Der Vorspann wurde bereits 1970 in München gedreht. Bei dem Darsteller handelt es sich um Horst Lettenmayer, der damals nur eine einmalige Gage von 400,- DM für den Drehtag am Flughafen München-Riem erhielt. Heute ist das wohl unvorstellbar. Wie Lettenmayer berichtet, wurden nur die Probeaufnahmen gedreht, die bis heute gesendet werden und die jeder von uns kennt. Die eigentlichen Dreharbeiten fanden also nie statt. Von Horst Lettenmayer sind sowohl die Augen (durch einen Schlitz blickend) und die Beine (der flüchtenden Person) zu sehen. Er wird auch heute noch oft darauf angesprochen obwohl der Dreh schon mehr als 40 Jahre her ist.

Die Grafikerin Kristina Böttrich-Merdjanowa
Grafikdesignerin des Tatort Vorspann war Kristina Böttrich-Merdjanowa (1933-2012). Sie war alleine für die Konzeptentwicklung, die Umsetzung der Animationen und die Leitung der Dreharbeiten zuständig und erhielt damals einmalig 2500,- DM. Mit dem Vorspann des Tatort wurde die gebürtige deutsch-bulgarische Grafikerin und Autorin bekannt. Sie schrieb bis kurz vor ihrem Tod Ende 2012 Kinder- und Jugendliteratur und entwickelte auch Zeichentrickfilme.

Beim DasErste gibt es übrigens auch die Titel-Melodie als Klingelton zum Download.

Hier gibt es weitere Informationen zur Tatort Musik.

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment