Thomalla und Wuttke werden abgesetzt – Das Aus für den Tatort Leipzig?

by on 22. Januar 2014

Mit Freunden teilen ...Share on Facebook0Share on Google+8Tweet about this on Twitter0

Seit 2008 ermitteln Simone Thomalla als Hauptkommissarin Eva Saalfeld und Martin Wuttke als Hauptkommissar Andreas Keppler in Leipzig und Umgebung. Nun teilt die Münchner Abendzeitung (und andere News-Seiten hier, hier und hier)  dass der Fernsehdirektor des MDR gestern Abend bereits das Aus für die beiden Schauspieler im Leipzig angekündigt hat und das Duo nach 2015 nicht weiter ermitteln wird.

Simone Thomalla & Martin Wuttke im Tatort "Schwarzer Afghane"

Simone Thomalla & Martin Wuttke im Tatort „Schwarzer Afghane“ / Bild: MDR/Junghans

Der regionale Krimi in Leipzig bzw. Sachen muss neu konzipiert werden so Wolf-Dieter Jacobi weiter. Es steht also noch völlig in den Sternen ob und wie es nach den drei bisher noch geplanten Tatort-Folgen mit Thomalla und Wuttke weitergeht. Zu den Gründen dieser Entscheidung wurde bislang allerdings geschwiegen.

Die Kommissare Eva Saalfeld und Martin Wuttke ermittelten bisher in insgesamt 18 Folgen und der 21. gemeinsame Tatort-Fall wird ihr letzter sein. Die nächste und bereits gedrehte Folge „Frühstück für immer“ wird übrigens schon am 16. März diesen Jahres ausgestrahlt. Danach werden also noch weitere Folgen produziert. Parallel dazu sucht der MDR nach regionalen und überregionalen Produzenten, die mit kreativen Ideen und Konzepten zur Neugestaltung des Tatort in Sachsen aufwarten können. Die derzeitige Fernsehfilm-Chefin des MDR, Jana Brandt, gibt an, dass im Moment sowohl die Figuren und zukünftige Besetzung als auch der Handlungsort noch völlig offen seien.

Für uns kommt diese Nachricht sehr plötzlich und wir müssen zugeben, dass uns die Meldung nicht so ganz gefällt. Wir halten Euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Quelle: ARD

VN:F [1.9.22_1171]
Jetzt diesen Tatort bewerten!
Bewertung: 5.0 von 10 (5 Bewertungen insgesamt.)
Thomalla und Wuttke werden abgesetzt - Das Aus für den Tatort Leipzig?, 5.0 out of 10 based on 5 ratings
Mit Freunden teilen ...Share on Facebook0Share on Google+8Tweet about this on Twitter0

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: