Wotan Wilke Möhring wird Tatort-Kommissar beim NDR – Drehstart für “Feuer über Flottbeck”

by on 10. Juli 2012

Wie diese Woche bekannt wurde, wird es neben dem neuen Tatort-Ermittler Til Schweiger einen zweiten Kommissar in Norddeutschland beim NDR geben. Wotan Wilke Möhring wird nun als Kommissar Thorsten Falke auch in und um Hamburg ermitteln.

Der Schauspieler Wotan Wilke Möhring ist bereits aus vielen Produktionen bekannt und spielte u.a. in “Die Hoffnung stirbt zuletzt”, “Soul Kitchen” sowie “Homevideo” mit und ist aktuell in Deutschland sehr gefragt. Er selbst freut sich bereits sehr auf seine neue Herausforderung in seiner neuen Rolle als Tatort-Kommissar. Lutz Marmor, Intendant des NDR, ist sich sicher, dass Möhring ein charakterstarker und unverwechselbarer Kommissar werden wird.

Die Dreharbeiten zu seinem ersten Fall “Feuer über Flottbeck” haben bereits am 10. Juli in Hamburg begonnen und werden noch bis zum 10. August 2012 andauern. Regie führt Özgür Yildirim nach einem Drehbuch von Markus Busch. Kommissar Thorsten Falke wird außerdem Unterstützung von seiner Kollegin Katharina Lorenz (Petra Schmidt-Schaller) erhalten.

In ihrem ersten Fall werden die neuen Ermittler mit einer Brandserie konfrontiert, denn in einem noblen Hamburger Stadtteil brennen Nacht für Nacht mehrere Autos. Doch in dieser Nacht stirbt erstmals eine Frau, die anscheinend in ihrem Auto eingeschlafen ist und sich dann nicht rechtzeitig befreien konnte. Kommissar Thorsten Falke beginnt mit seinen Recherchen und hat es zunächst schwer, denn die Stimmung in der Hansestadt ist nach den Bränden sehr angespannt. Schnell bildet sich eine Bürgerwehr und auch die Autonomen sind in Aufruhr. Doch die Brände dauern an. Als Expertin des Landeskriminalamts schaltet sich die junge Ermittlerin Katharina Lorenz (Petra Schmidt-Schaller) ein und unterstützt Thorsten Falke wo sie nur kann. Doch um so länger die Ermittlungen andauern, desto schlechter wird die Stimmung in Hamburg…

In weiteren Rollen stehen auch Sebastian Schipper, David Berton und Bernhard Schütz vor der Kamera in Hamburg. Produziert wird die Folge von Björn Vosgerau und Uwe Kolbe (Wüste Medien GmbH). Die zuständigen Redakteure beim NDR sind Daniela Mussgiller und Christian Granderath. Kameramann ist Matthias Bolliger.

Erstausgestrahlt wird der Fall “Feuer über Flottbeck” voraussichtlich erst 2013. Wir freuen uns sehr über die Entscheidung des NDR, einen weiteren neuen Tatort ins Leben zu rufen. Bekannt ist außerdem, dass die zweite Folge mit den Kommissaren Falke und Lorenz auf einer Nordsee-Insel spielen und das Team zukünftig einmal jährlich ermitteln wird.

Quelle: NDR

Wotan Wilke Möhring wird Tatort-Kommissar beim NDR - Drehstart für "Feuer über Flottbeck" , 10.0 out of 10 based on 1 rating

Ihren XING-Kontakten zeigen

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: